top of page

Christen und Widerstand - KAB

"Christen und Widerstand", so heißt eine jährliche Veranstaltung der KAB´s im Bezirk Dortmund.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung in St. Michael statt. Zu Beginn feierten die Anwesenden mit Bezirkspräses Martin Lohoff die heilige Messe. Er ging auf die Bedeutung des 21. Januar für die Christen ein.

Auf Einladung des Bezirksverbandes referierte anschließend Prof. Dr. Dr. Karl Heinz Neufeld SJ über den am 02.02.1945 in Berlin-Plötzensee im Alter von 37 Jahren hingerichteten Alfred Friedrich Delp SJ.

Zu Beginn seines lebendigen Referates vor interessierten Zuhörern machte der Referent die Unterscheidung zwischen dem (partei-)politischen und christlichen Widerstand deutlich.

Innerhalb der Vita von Delp ging Neufeld auch auf die kritische Auseinandersetzung mit dem deutschen Philosophen Martin Heidegger ein, welche viele für den genialsten Denker seiner Epoche halten. Er war ein bekennender Nazi. Delp wurde für sein Buch von Edith Stein kritisiert.

Delp war Mitglied des Kreisauer Kreises, welcher auch mit Wehrmachtsangehörigen (insbesondere Stauffenberg, Moltke, aber auch mit Eugen Gerstenmeier (erster Bundestagspräsident)) besetzt war und zur Aufgabe den Widerstand gegen den Nationalsozialismus hatte. Er war aber nicht am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt.

Der Jesuitenpater Delp hat am geistigen Leben der Zeit teilgenommen. Wichtig war ihm die aktive Jugendarbeit. Im Angesicht seines Todes hat er sich die Frage gestellt: "Was hat mein Leben für einen Sinn gehabt?" Seine Haltung war ein Protest gegen die Ansicht des Nationalsozialismus, dass es nach der Zeit des Nationalsozialismus nur den Tod gäbe. Christen stehen gegen diese Überzeugung. Es gibt das ewige Leben. So stirbt Delp mit den Worten zum Gefängnispfarrer: "Gleich weiß ich mehr als sie."

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page